Einsatzübung Haus 16

Am 10.11. führte die Betriebsfeuerwehr eine Einsatzübung durch. Bei dieser war vor allem der Einsatzleiter gefordert. Dieser wurde kurz vor Übungsbeginn bestimmt, und musste den schnellen und effizienten Einsatz führen.
Wenn ein Brandmelder anschlägt, wird im Gebäude der Betriebsfeuerwehr ein Übersichtsplan automatisch ausgedruckt, damit man den Einsatzort rasch findet, ebenso wird ein Schlüsselkasten angesteuert, wo sich ein Zentralschlüssel darin befindet um versperrte Türen im Einsatzfall öffnen zu können.
Der Einsatzleiter erkundet daraufhin den Einsatzort und teilt die nachkommende Mannschaft ein. Bei dieser Übung war es ein Lagerbrand im Keller des 16er-Hauses. Nach der Menschenrettung und der Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp wurde der Raum rauchfrei gemacht und die Mitglieder konnten wieder einrücken und bei der Übungsbesprechung über Positives und auch Negatives dieser Übung diskutieren.