Hebekissen, Rauchverschluss

Bei der ersten Übung im Jahr 2017 standen gleich mehrere Schwerpunkte am Programm.
Bei den brandschutztechnischen Einrichtungen wurde der Rauchabzug in den Häusern bzw. die Nachströmöffnung, die für eine Belüftung eines verrauchten Stiegenhauses erforderlich ist, von OLM Helmut Wilhelm den Übungsteilnehmern erklärt.
Bei der zweiten Station musste eine Person, die unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, gerettet werden. Hier war vor allem Fingerspitzengefühl bei der Handhabung der Hebekissen und der Unterlegshölzer gefragt, damit die Person schonend und ohne weitere Verletzungen unter dem PKW hervorgezogen werden konnten.
Weiter wurde der „Mobile Rauchverschluss“ getestet. Der Einbau des Rauchverschlusses in Eingangstüren zu Brandräumen stellt sicher, dass nach Öffnung der Tür kein weiterer Brandrauch in den Treppenraum gelangt.