Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus stellt Maibaum aus Amstetten auf

Beim traditionellen Maibaum-Aufstellen im Regierungsviertel konnten trotz den einsetzenden Regenfällen wieder zahlreiche Gäste, allen voran LH Johanna Mikl-Leitner, begrüßt werden. Als Vertreter der Spendergemeinde Amstetten waren Bürgermeister Christian Haberhauer mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern, Mostbaronen und -baronessen, zugegen, außerdem konnte Kommandant Enzinger Landtagspräsidenten Karl Wilfing, Gottfried Waldhäusl und Eva Prischl, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesamtsdirektor Werner Trock, Landesrechnungshofpräsidentin Edith Goldeband und ihr Stellvertreter Christian Pogats, der St. Pöltner Vizebürgermeister Matthias Adl, zahlreiche Abgeordnete zum NÖ Landtag sowie der Obmann der Personalvertretung Johann Zöhling und DPV-Obfrau Sonja Strauss begrüßen.

Frau LH Mikl-Leitner nannte den Maibaum ein Symbol für die Zusammenarbeit zwischen dem Land und seinen Gemeinden, da er jährlich von einer anderen Gemeinde gespendet wird, außerdem ist er ein Zeichen für Traditionsbewusstsein und das Verbindende in Niederösterreich und ein sichtbares Symbol für den Weg in die Zukunft. Großen Dank richtete die Landeshauptfrau abschließend an die Betriebsfeuerwehr des Landes unter Kommandant Karl Enzinger, „die diesen Baum ins Regierungsviertel gebracht und mit viel Engagement und Herzblut hergerichtet und aufgestellt hat.“ Ebenso bedankte sich Mikl-Leitner für die musikalische Umrahmung des Festaktes beim Musikensemble der drei Amstettner Musikvereine.

(oben v.l.n.r.) Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Amstetten Christian Haberhauer, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, zweiter Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, dritte Landtagspräsidentin Eva Prischl, (unten) Vertreter der Mostbarone und der Betriebsfeuerwehr.
Das traditionelle Maibaum-Aufstellen im Regierungsviertel St. Pölten.