Mitgliederversammlung 2024

Am 19. März 2024 fand in einem Saal der Landhausküche die Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus statt.

Kommandant Karl Enzinger konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung als Stellvertreter der Landeshauptfrau den Abgeordneten zum NÖ Landtag Herrn Florian Krumböck, den Leiter der Abteilung LAD3-Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Herrn Reiter, MSc, stellvertretend für die Obfrau der DPV Hr. Franz Ambichl, in Vertretung der Stadt St. Pölten Herrn Stadtrat Walter Hobiger und für die Feuerwehr Herrn BR Mateusz Fryn sowie Herrn KDO HBI Zöchling begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung 2024 und die Niederschrift der Mitgliederversammlung 2023 durch die Mitglieder genehmigt sowie ein Totengedenken abgehalten.

Herr Kommandant Enzinger und sein Stellvertreter Herr Schilcher konnten drei neue Mitglieder begrüßen. Anschließend wurde die Einsatzstatistik 2023 präsentiert, diese beinhaltet 135 Fehlausrückungen, 79 Brandsicherheitswachen, 2 Brandeinsätze sowie 46 technische Einsätze, einer der technischen Einsätze war die Reinigung der Fassade beim Haus 1A sowie des Landhausbeckens. Im Jahr 2023 fanden wieder mehrere Veranstaltungen und Übungen statt, so wie zum Beispiel das traditionelle Maibaumaufstellen, ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Mitglieder sowie ein Besuch vom Landhauskindergarten. Bei den Bezirks-Wasserleistungsbewerben konnten unsere Mitglieder drei 2. Plätze, einen 3. Platz sowie zwei 4. Plätze erreichen.

Es wurden für unsere Feuerwehrmitglieder neue Helme gekauft, welche durch ihre markante gelbe Farbe und der eingebauten Helmlampe die Sichtbarkeit und das Arbeiten in Dunkelheit enorm erleichtern. Ein Helm wurde symbolisch für alle Mitglieder von dem Leiter der Abteilung LAD3-Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Herrn Reiter, MSc an Kommandant Karl Enzinger übergeben. Außerdem wird für das Jahr 2024 eine Anschaffung neuer Einsatzbekleidung sowie eine mobile Netzersatzstation geplant. Im Jahr 2024 wird wieder eine Atemschutzuntersuchung stattfinden, welche die Einsatztauglichkeit feststellen soll. Am 24.04.2024 um 16:00 Uhr wird der Maibaum, welcher von der Marktgemeinde Auersthal gespendet wird, aufgestellt. Auch heuer wieder ist ein Besuch des Landhaus-Kindergartens – dieser wird derzeit erweitert -, sowie mehrere Übungen geplant. Nach den Ansprachen und Grußworten der Ehrengäste konnte die Mitgliederversammlung nach rund einer Stunde beendet werden.