Technischer Einsatz – Haus 1A

Am 25.10.2023 wurde die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus zur Fassadenreinigung Haus 1A alarmiert.

Eine Personengruppe besprühte die Fensterfront mit orangener Farbe und kippten Farbe in das Landhausbecken.

Ein Trupp baute eine Löschleitung vom Hydranten mittels C-Rohr zum Reinigen der Fassade auf und spritzte diese abschließend ab, die anschließende gründliche Reinigung der Glasfront übernahm eine Reinigungsfirma.

Der zweite Trupp versuchte im Landhausbecken die grüne Farbe auszupumpen, welche sich rasch im 2000m3 großen Becken verteilte. Nach Informationen der Personengruppe war die grüne Farbe unbedenklich, es sei dieselbe Farbe die ein Installateur verwendet um Lecks in Wasserleitungen zu orten. Aufgrund der Eigenschaften der Farbe, diese löst sich selbstständig auf und das Wasser wird wieder klar, wurde das Landhausbecken nicht vollständig ausgepumpt.