Allerseelenmesse in der Leopoldkapelle

Die heurige, sehr gut besuchte Allerseelenmesse für die verstorbenen Landesbediensteten stellte in mehrerer Hinsicht ein Novum dar: Als Zelebrant fungierte erstmals der neue Dompfarrer Josef Kowar als Kirchenrektor der Leopoldkapelle, zum ersten Mal nahm eine Delegation der BTF NÖ Landhaus teil und führte die Kranzniederlegung durch. An der Orgel wirkte ebenfalls ein Mitglied unserer Wehr – ABI Angelika Beroun-Linhart. In seiner Predigt wies Dompfarrer Kovar darauf hin, dass der Tod kein Abschied für immer sei.
Nach dem Gottesdienst zog die Feiergemeinde zum Gedenkstein in der Eingangshalle, begleitet von Klängen des Marchfelder Bläserquartetts.
LPV-Obmann Hans Zöhling verlas die sehr lange Liste der im letzten Jahr heimgegangenen Kolleginnen und Kollegen und dankte für ihren Dienst, Landtagspräsident Karl Wilfing wies in seiner Ansprache darauf hin, dass auffallend viele jüngere Bedienstete unter den Verstorbenen seien und würdigte ihren Einsatz für das Land Niederösterreich und unsere Gesellschaft.
Bei der folgenden Kranzniederlegung wirkten HLM Helmut Wilhelm und OFM Erich Dorwekinger mit. Mit dem Lied: „Ich hatt‘ einen Kameraden“ schloss die würdige Feierstunde.