Landhauskindergarten zu Besuch bei der Betriebsfeuerwehr

Einmal im Jahr besucht der Landhauskindergarten die Betriebsfeuerwehr im Landhaus. Feuerwehrkommandant Karl Enzinger und sein Team erklärten dabei den Kindern Ihre Aufgaben und machten auf die Gefahren im Umgang mit Feuer aufmerksam. Auf das Verhalten im Brandfall wurde besonders eingegangen, z.B.: Wie kann ich die Feuerwehr rufen? Welche Telefonnummer ist wichtig? Was muss ich der Feuerwehr unbedingt mitteilen? Was muss ich machen, bis die Feuerwehr kommt? Von den älteren Kindern wurde die Frage gestellt: Wie kann ich eigentlich Feuer löschen? Auf diese Frage wurden die verschiedensten Löschgeräte, beginnend mit der Löschdecke bis zu den verschiedenen Feuerlöschern etwas näher erklärt. Danach durfte jedes Kind einen „echten“ Brand mit einem Feuerlöscher löschen.

Ein Schwerpunkt war auch die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes herzuzeigen. Um den Kindern die Angst vor dem befremdenden Aussehen zu nehmen, hat sich ein Feuerwehrmann mit der persönlichen Schutzausrüstung samt Atemschutzgerät mit Maske, Pressluftflaschen und Hitzeschutz ausgerüstet. Dies kann in den verschiedenen Notsituationen sehr hilfreich sein, da zumindest im Ernstfall ein Stressfaktor wegfällt. Im Anschluss darauf durften die Kinder die Atemschutzmaske, den Helm und einige andere Einsatzgeräte ausprobieren.

So macht es immer wieder viel Spaß den Kindern in spielerischer Art und Weise das Verhalten im Brandfall näher zu bringen.